GZSZ

GZSZ Vorschau: Carlos belügt Alicia

Alicia (Josefin Bressel) wird von ihrem neuen Freund Carlos (Patrick Fernandez) eiskalt belogen.
Alicia (Josefin Bressel) wird von ihrem neuen Freund Carlos (Patrick Fernandez) eiskalt belogen.© Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Nach seinem Freispruch kann Carlos (Patrick Fernandez) positiv in die Zukunft blicken. Der Mexikaner möchte seinen Job als CEO bei W&L zurück. Den lukrativen Posten hat er vor einigen Wochen wegen der U-Haft verloren. Warum Carlos im Gefängnis saß, erfahrt ihr hier!

Enttäuschung für Carlos

Nun versucht Carlos, die W&L-Eigentümerin Rosa Lehmann (Joana Schümer) von seiner Rückkehr zu überzeugen. Doch ihre Antwort fällt überraschenderweise negativ aus: Carlos darf nicht zurück zu W&L! Ein Schock für den selbstbewussten Mexikaner. Rosa hat Carlos in der Probezeit gekündigt. Eine Rückkehr ist ausgeschlossen.
Carlos lügt Alicia eiskalt an
Bekommt Carlos eine Abfindung von Rosa? Sein Anwalt sieht da wenig Chancen. Von welchem Geld soll der Mexikaner in nächster Zeit leben? Um vor seiner Freundin Alicia (Josefin Bressel) nicht als Versager dazustehen, greift Carlos zu einer Notlüge. “Die Lehmann muss mir eine richtig fette Abfindung bezahlen. Damit ist finanziell alles schick und ich habe Zeit, mir was Neues zu suchen”, erklärt Carlos seiner gutgläubigen Freundin. Wird Alicia jemals erfahren, dass ihr Partner sie eiskalt angelogen hat? Die Folge ist jetzt auf RTL+* abrufbar.
*RTL+ könnt ihr 30 Tage lang kostenlos testen. Dieser Beitrag enthält einen Affiliate-Link. Solltet ihr über den Link einen Kauf abschließen, erhält swp.de eine kleine Provision. Die Berichterstattung beeinflusst das nicht.

GZSZ-Star Timur Ülker rettet Kind vielleicht das Leben! Er spendet Knochenmark

Timur Ülker wird zum echten Lebensretter GZSZ-Star spendet Knochenmark
GZSZ-Star spendet Knochenmark
Timur Ülker wird zum echten Lebensretter

Von der Serie ins wahre Leben!

GZSZ-Star Timur Ülker wird jetzt vielleicht zum echten Lebensretter! Fünf Jahre, nachdem er sich bei einer Serien-Aktion für die DKMS hat registrieren lassen, konnte er wirklich Knochenmark spenden. Und das für ein Kind aus England. Dazu sagt er: „Für mich war sofort klar, dass ich helfen will und werde!“ Die ganze emotionale Geschichte erzählt er im Video.

Timur Ülker wurde unter Vollnarkose Knochenmark entnommen

„Ich würde es jederzeit wieder machen“, so Timur Ülker nach seiner Knochenmarkspende, die vor einiger Zeit in Dresden stattgefunden hat. „Mir bedeutet diese Spende sehr viel. Wenn ich hoffentlich mindestens 70 oder 80 Jahre alt werden darf, kann ich sagen: Ich habe ein Menschenleben gerettet oder es zumindest versucht und alles dafür getan.“

Es gibt zwei Entnahmeverfahren zur Stammzellgewinnung. „In 90 % der Fälle werden die Stammzellen über den Blutkreislauf rausgewaschen und das Ganze findet ambulant statt“, erklärt uns Experte Marc Krüsel. Timur war einer der selteneren Fälle, in dem unter Vollnarkose Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen wird.

Von seiner Familie und seinem Team wurde er in seinem Vorhaben sehr unterstützt. „Eine Kollegin sagte beispielsweise: ‚Menschenleben gehen vor‘. Und so wurden bei GZSZ die Drehpläne sogar extra für mich angepasst“, erklärt Timur. „Und meine Frau Caro wollte mich gerne mit den Kindern ins Krankenhaus zur Entnahme begleiten.“

Erschöpft, aber glücklich zeigt sich Timur Ülker nach dem erfolgreichen Eingriff.

Erschöpft, aber glücklich zeigt sich Timur Ülker nach dem erfolgreichen Eingriff.

RTL / privat

Timur Ülker: „Es fühlt sich an wie ein Muskelkater, wie ein blauer Fleck!”

Timur ist gemeinsam mit seiner Familie einen Tag vor der Entnahme nach Dresden gereist. In der Nacht vor dem Eingriff schlief er kaum – vor Aufregung, aber auch vor Sorge um seine Tochter: „Sie hatte mitten in der Nacht Ohrenschmerzen – eine Mittelohrentzündung, wie sich herausstellte.“

Die eigentliche OP erfolgte am nächsten Morgen und dauerte rund eine halbe Stunde. Und wie hat er den Eingriff erlebt? „Es fühlt sich an wie ein Muskelkater, wie ein blauer Fleck. Aber ich bin happy, dass es geschafft ist und ich hoffe jetzt einfach nur von ganzem Herzen, dass erfolgreich transplantiert wird und die Empfängerperson dann ein neues Leben führen kann und wünsche alles Gute.“

Kurz darauf hat der 34-Jährige eine Nachricht erhalten, die ihn selbst zu Tränen rührt: „Die DKMS rief bei mir an und ich habe erfahren, dass mein Knochenmark für ein Kind in England bestimmt ist. Ich hoffe, es wird alles gut.“

Happy End bei GZSZ und im wahren Leben

Das Leben schreibt eben die schönsten Geschichten und die neueste von Timur Ülker hat seinen Ursprung bei GZSZ genommen.

Schon 2019 wurde das Thema Stammzellenspende in der Serie aufgegriffen. Die Rolle Laura (gespielt von Chryssanthi Kavazi) erkrankte an Aplastischer Anämie und brauchte dringend eine Spende.

Grund genug für RTL und die UFA Serial Drama gemeinsam mit dem GZSZ-Team im Filmpark Babelsberg eine Registrierungsaktion zu starten. Auch Timur Ülker war damals im Einsatz, unterstützte bei den Registrierungen und ließ sich selbst in die DKMS-Spenderdatei aufnehmen.

Der Rolle Laura wurde damals durch eine Familienspende geholfen und auch Timur Ülker kann jetzt, knapp fünf Jahre später und als erster von rund 500 Menschen, die sich damals registriert haben, eventuell Leben retten. Ein Happy End auf ganzer Linie also!

Rund 500 Fans haben sich bei der Aktion in Potsdam Babelsberg 2019 registrieren lassen. Auch die GZSZ-Stars waren dabei.

Rund 500 Fans haben sich bei der Aktion in Potsdam Babelsberg 2019 registrieren lassen. Auch die GZSZ-Stars waren dabei.

RTL / Matthias Voß, Großartiger Einsatz der GZSZ-Stars für die DKMS

Jetzt DKMS-Spender werden!

Für alle, die mitmachen und sich informieren wollen, hat die DKMS wieder eine Online-Aktion gestartet, für die Timur die Schirmherrschaft übernommen hat:

„Ich kann euch das nur empfehlen, macht mit. Genießt das Leben, lacht, wenn ihr lachen wollt, feiert, wenn ihr feiern wollt und wenn ihr helfen könnt, dann helft auch. Jede und jeder einzelne zählt“, so der GZSZ-Star.

Related Articles

Back to top button