GZSZ

Nach GZSZ-Pause ist Jörn Schlönvoigt zurück am Set – wie geht es jetzt weiter?

Jörn Schlönvoigt ist nach seinem Urlaub wieder zurück am GZSZ-Set.

Jörn Schlönvoigt ist nach seinem Urlaub wieder zurück am GZSZ-Set.

RTL/Bernd Jaworek

„GZSZ ist mein Sprungbrett!“

Nach seinem kleinen GZSZ-Urlaub ist Jörn Schlönvoigt nun wieder zurück am Set. Gutes Timing, denn schon bald flimmert die 8.000 Folge der Serie über den TV-Bildschirm und auch der 37-Jährige kann 2024 auf stolze 20 Jahre GZSZ zurückblicken. In unserem Interview lässt er diese schon jetzt Revue passieren und verrät, wie es jetzt für seine Rolle Philip weitergeht.

Streaming-Tipp: GZSZ-Folgen mit Jörn Schlönvoigt gibt es auf RTL+

Ganze Folgen von GZSZ stehen bis zu sieben Tage vor TV-Ausstrahlung zum Abruf auf RTL+ bereit.

Jörn Schlönvoigt: „Es ist wie nach Hause kommen!”

Wie fühlt es sich für dich an, nach einer längeren Auszeit zu GZSZ zurückzukehren, besonders im Hinblick auf das bevorstehende Jubiläum der Serie?

„Es fühlt sich großartig an, nach drei Monaten wieder ans Set zurückzukehren, besonders mit dem Jubiläum im Blick. Es ist wie nach Hause kommen, und ich freue mich sehr auf das ganze Team.“

Du bist bereits seit einer langen Zeit Teil von GZSZ. Welche besonderen Momente oder Erinnerungen verbindest du mit deiner Zeit bei der Serie?

„Seit 2004 habe ich unzählige besondere Momente erlebt, insbesondere die Veränderungen der Sets, der Technik und der Drehbücher. Die Serie ist ständig im Wandel. Aber auch das erste Mal, als ich Wolfgang Bahro auf dem Flur traf während meiner ersten Drehwoche, gehört zu den Erinnerungen, an die ich gerne zurückdenke.“

Wie hat sich deine Rolle in der Serie im Laufe der Jahre entwickelt und was schätzt du besonders an deinem Charakter?

„Philip hat sich von einem jungen Wilden zu einem reiferen Charakter entwickelt. Ich schätze seine Vielschichtigkeit und Tiefe, seine Gutherzigkeit, aber auch seine Normalität und Rationalität. Die Arbeit als Arzt steht ihm gut und gibt ihm einen festen Platz in der Serie mit vielen Konstellationsmöglichkeiten.“

Kannst du uns etwas über die besondere Bedeutung der 8.000 Folge für dich verraten?

„Diese Folge symbolisiert für mich die persönliche Reise und das Wachstum, die ich mit Philip durchlebt habe. Ich bin seit der 3.114. Folge bei GZSZ und 4.886 Folgen später immer noch ein Teil der Serie. Das hätte ich niemals gedacht und die Produktion bestimmt auch nicht. (lacht)“

Wo ist Philip derweil?

„Philip ist für die Liebe vorerst nach Würzburg gezogen und praktiziert dort weiterhin als Chefarzt.“

Gibt es eine bestimmte Szene oder einen besonderen Moment während deiner langen Zeit bei GZSZ, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

„Da gab es so viele besondere Szenen, aber der Tod von Verena Koch gehört sicherlich zu den Highlights aufgrund der schauspielerischen und körperlichen Herausforderungen, die damit verbunden waren. Verena gehörte zu den wichtigsten Charakteren zu dieser Zeit, daher war der Aufschrei der Fans bei der Ausstrahlung der Folgen enorm, und das mediale Echo war groß. Und meine Rolle Philip war schuld.“

Emily (Anne Menden) und ihr Bruder Philip (Jörn Schlönvoigt) Höfer mit ihrem Hund Gonzo aus dem Jahr 2004.

Emily (Anne Menden) und ihr Bruder Philip (Jörn Schlönvoigt) Höfer mit ihrem Hund Gonzo aus dem Jahr 2004.

RTL, Folge 3121

„GZSZ hat mich beruflich und auch privat enorm geprägt. Man kann sagen, GZSZ ist mein Sprungbrett!”

Wie hat deine Zeit bei GZSZ deine persönliche Entwicklung als Schauspieler und privat beeinflusst?

„GZSZ hat mich beruflich und auch privat enorm geprägt. Man kann sagen, GZSZ ist mein Sprungbrett, von dem ich nach wie vor voller Dankbarkeit und Freude springe und immer wieder sehr gut lande.

Auch optisch hast du dich ganz schön verändert. Was machst du alles, um fit zu bleiben?

„Ich glaube, dass der Job in der Öffentlichkeit bisher einen gewissen positiven Druck auf mich ausgeübt hat, um fit zu bleiben. Ich treibe regelmäßig Sport, achte auf eine ausgewogene Ernährung und nehme mir immer wieder Auszeiten, um die Welt zu entdecken. Das bewirkt viel und erweitert den Horizont.“

Was bedeutet es für dich, Teil einer der langjährigsten und erfolgreichsten deutschen TV-Serien zu sein?

„Es ist eine Ehre für mich und bedeutet mir sehr viel. Ich habe schon mit 12 Jahren jeden Abend GZSZ gesehen und davon geträumt, eines Tages dabei zu sein. Sechs Jahre später ging mein großer Traum in Erfüllung, es war unvorstellbar! Ich habe in den Jahren viele kommen und gehen sehen, und was man wirklich sagen kann: Diesen Job muss man sich jeden Tag aufs Neue verdienen. Man bekommt nichts geschenkt. Wertschätzung, Professionalität und Einstellung sind essenziell. Harte Arbeit und Disziplin zahlen sich aus.“

Wie hat sich die Atmosphäre am Set im Laufe der Jahre verändert?

„Die Atmosphäre wurde noch professioneller, aber die Herzlichkeit und das Gemeinschaftsgefühl sind geblieben. Wir sind ein herausragendes Team!“

Wie fühlst du dich, wissend, dass GZSZ eine so treue und engagierte Fan-Gemeinschaft hat, die seit Jahren die Serie verfolgt?

„Diese unfassbare Unterstützung berührt mich zutiefst, motiviert mich ständig weiterzumachen und noch besser zu werden. Ohne die Fans gäbe es unsere Serie nicht, also gilt mein großer Dank selbstverständlich dem wichtigsten Teil unserer Serie: die Fans sind unsere Stars und VIPs.“

Was sind deine zukünftigen Pläne für deine Rolle bei GZSZ und deine persönliche Karriere in der TV-Branche?

„Ich werde meine Rolle nach den Drehbüchern konsequent weiterentwickeln und auch in anderen TV-Formaten zu sehen sein. Es wird ein spannendes Jahr. Im Oktober feiere ich mein großes TV-Jubiläum, 20 Jahre GZSZ, und die Planungen für die ‘Only Good Times’-Party laufen bereits. (lacht)“

Wie geht es demnächst mit Jessica und Philip weiter?

„Aufregend! Sind die beiden denn überhaupt noch ein Paar oder hat das alles sie noch enger zusammengeschweißt? Hochzeit und Kinder? Es erwarten uns spannende Entwicklungen, die gerade geschrieben werden und auf die ich mich schon sehr freue!“ (rgä)

Related Articles

Back to top button